Sonntag, 29. Juli 2012

Wiener Wasserturm Favoriten

Wandelte man nur auf den üblichen touristischen Pfaden, würde einem so manches (Bau-)Juwel entgehen, wie etwa der im Stil des Industriellen Historismus erbaute Wiener Wasserturm. So begab ich mich denn für meinen gestrigen Spaziergang in den 10. Wiener Gemeindebezirk Favoriten, genauer auf den Hochpunkt Favoritens, den Wienerberg.

Der Wiener Wasserturm Favoriten

Das weithin sichtbare Bauwerk wurde in den Jahren 1898/99 nach Plänen des Wiener Stadtbauamtes unter der Leitung von Franz Borkowitz errichtet, um die hochgelegenen Gebiete des 10. und 12. Wiener Gemeindebezirks ausreichend mit Trinkwasser versorgen zu können.

Nach Inbetriebnahme der II. Wiener Hochquellenleitung im Jahr 1910 verlor der Turm jedoch seine ursprüngliche Aufgabe und wurde nur mehr fallweise als Reserve (etwa bei Wartungsarbeiten an der Hochquellenleitung) genutzt. Die endgültige Stilllegung erfolgte im Jahr 1956.

"Das Wasserwerk der Wiener Hochquellenleitung im X. Bezirk (Favoriten). Ansicht des Wasserthurmes und Maschinenhauses"
Originalplan der Anlage

Gleichzeitig mit dem Wasserturm wurden weitere Gebäude errichtet, die für den Betrieb notwendig waren, darunter das Maschinen- und Kesselhaus samt Schornstein.

Das Maschinenhaus neben dem Wasserturm von der Raxstraße aus gesehen

In den Jahren 1988 bis 1990 wurde das "Wahrzeichen von Favoriten" generalsaniert und dient heute vor allem als eindrucksvolle Location für Ausstellungen und andere kulturelle Veranstaltungen. Auch Turmführungen werden angeboten.

Derzeit wird die Ausstellung "Kunst in Bewegung" der Berufsvereinigung der bildenden Künstlerinnen und Künstler Österreichs gezeigt:




Der Wasserturm weist eine Gesamthöhe von 67 m auf. Eine entlang der Mauer spiralförmig angelegte, über 200 m lange Rampe mit geringer Steigung erlaubt einen mühelosen Aufstieg bis zum Hauptwasserbehälter. Dieser befindet sich in rund 25 m Höhe und fasst 1.000 m³ Trinkwasser.

Anschließend führt eine 13 m hohe Wendeltreppe weiter zu einem 1 m breiten Rundgang, der eine herrliche Aussicht auf Wien bietet (siehe z.B. Webcam Wasserturm).

Das mit glasierten Ziegeln in fünf verschiedenen Farben gedeckte Dach des Turmes; darüber: Rundgang, Zwiebeltürmchen und Wetterstange

Neben dem historischen Wasserturm befindet sich der Wasserbehälter Wienerberg, ein unterirdisches Wasser­reservoir, das bereits seit dem Jahr 1873 Teile Wiens mit Trinkwasser versorgt.

Rechts im Bild: Zugang zum unterirdischen Wasserbehälter Wienerberg; dahinter: Wasserturm und Maschinenhaus

Der Wasserturm und das Maschinenhaus auf der Kuppe des Wienerbergs

Die (Wienerberger) Wiese lebt

Im Juni 2011 wurde über dem Trink­wasser­speicher der größte Wasser­spiel­platz Europas eröffnet. Auf 15.000 m² bietet der Wasserspielplatz Wasserturm eine Erlebniswelt mit Quelle, Quellberg, Wasserfall, Spielbach, Spielsee, Aquädukt, Hängebrücke, Spiel-Wasserturm mit Rutsche, Seilfähre, "Gatschzone" samt "Kinder-Waschstraße", Volleyball­spielplatz und "Rasenmeer".

Auf dem "Quellberg" des Wasserspielplatzes

Der "Quelle" entspringt ein Spielbach

Der Spielbach von der "Quelle" aus gesehen

Beranktes "Aquädukt" am Wasserspielplatz

Der 6 m hohe Spiel-Wasserturm mit Rutsche und "Aquädukt"

Der Wasserturm und seine Miniaturausgabe nebst dem "Aquädukt"

Spielen und relaxen auf Wiens Trinkwasser

Der 40 cm tiefe Spielsee mit Seilfähre und Hängebrücke

Eine der Infotafeln im Gras – auf dieser wird die Bedeutung des Wortes "Düker" (Rohrunterführung) erklärt

Blick durch das "Aquädukt" auf die Spielwiese samt Volleyballplatz

Der Wiener Wasserturm im Abendrot

Fazit: Obwohl etwas abgelegen, ist der Wiener Wasserturm Favoriten wirklich eine Reise einen Spaziergang wert. Sowohl historisch Interessierte als auch Kunstbegeisterte sowie natürlich kleine Wasserratten kommen hier auf ihre Kosten.

Weitere Informationen zum Wasserturm: 
http://www.wien.gv.at/wienwasser/bildung/turm.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserturm_Favoriten

Weitere Informationen zum Wasserspielplatz Wasserturm:
http://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/wasserpark-wienerberg.html

Alle Wasserspielplätze in Wien:
http://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/wasserspielplaetze.html

Informationen zum Wiener Trinkwasser: 
http://www.wien.gv.at/wienwasser/

Adresse und Lage:
Wiener Wasserturm Favoriten
10., Windtenstraße 3

1 Kommentar:

  1. danke für diesen für mich sehr spannenden post! Ich fotografiere seit jahren u.a. Wr. gärten und stelle sie auf flickr* und auf meinem blog** vor - der wasserspielgarten steht auf jetzt auf der liste der gärten, die ich besuchen will!

    *http://www.flickr.com/photos/klasseimgarten/collections/72157600191347897/
    **http://blog.klasse-im-garten.at

    AntwortenLöschen